Philosophie

Unsere Leidenschaft ist unser Beruf. Wir setzen uns selber hohe Ansprüche, und versuchen diese durch unser visionäres Denken in den Bereichen der Tennisschule, des Leistungstennis, des Konditionstrainings, des Mental Coachings und des Materials weiter zu heben.

Folgende Aspekte untermauern unsere Philosophie:

Qualität

Um unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden und unseren Spielern ein hochwertiges Service zu bieten, arbeiten wir stets daran optimale Rahmenbedingungen und Synergien zu schaffen, um uns und unser Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Fachliche Kompetenz

Unsere Fach- und Methodenkompetenz, bei der wir auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreifen, beruht auf hochwertigen Ausbildungen und jahrelange praktische Erfahrungen auf höchstem nationalem und internationalem Niveau.

Ausbildung

Eine hochwertige spezielle Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen sind Grundvoraussetzungen bei unserer Tennisschule. Jeder Trainer in der Tennisschule besitzt beispielsweise eine staatliche Ausbildung oder eine Tennisübungsleiterausbildung mit entsprechender spezieller beruflicher Zusatzqualifikation (KindergärtnerInnen, VolksschulllehrerInnen, SozialpädagoInnen, SportlehrerInnen), welche eine ideale Basis für einen qualitativ hochwertigen Unterricht bietet.

Ganzheitliches Training

Tennis ist ein sehr anspruchsvoller Sport, bei dem die Technik im Zusammenhang mit den Faktoren Koordination, Kondition, Taktik und Mentale Stärke zu sehen ist. Die erzielte Leistung stellt letztendlich immer ein Ergebnis des Zusammenspiels dieser Bereiche dar, weshalb auch ein ganzheitliches Training, das diese erforderlichen Trainingsbereiche gezielt miteinander verknüpft, notwendig macht. Damit unsere Spieler ihre persönlichen Bestleistungen und individuellen Ziele auch erreichen können, ist es unser Ziel für dich mit unserem umfassenden Angebot auch die bestmöglichen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Systematischer Leistungsaufbau

Aufgrund der Komplexität der Sportart Tennis ist es besonders wichtig in all diesen Bereichen bereits von Kindesbeinen an mit dem Erwerben und Entwickeln der erforderlichen motorischen, technischen, kognitiven bzw. mentalen und taktischen Grundlagen zu beginnen, auf Basis derer dann auch komplexer werdende konditionelle, technische, taktische und mentale Fertigkeiten von hoher Qualität erlernt und weiterentwickelt werden können. Unser Ziel ist es daher, schon unseren Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten ganzheitlich zu trainieren und sie somit sowohl im technischen und taktischen als auch im konditionellen und mentalen Bereich auf die Anforderungen des Tennissports optimal vorzubereiten.

Langfristige Leistungsentwicklung

Ein wesentliches Kennzeichen unserer Arbeit liegt in der langfristigen Leistungsentwicklung. Ein nicht ausreichend altersspezifisches Training, eine zu frühe körperliche Spezialisierung, unzureichende körperliche Vorbereitung auf die steigenden Belastungen im Jugendtennis, zu viele Turnierspiele auf Kosten von entwicklungsorientiertem Training und ein zu starker Fokus auf Turnierergebnisse in frühen Jahren führen oft zu Überlastungen, zu allzu hohen Erwartungshaltungen, erzeugen Druck und verursachen eine Leistungsstagnation im späten Jugendalter. In Kenntnis der verschiedenen Entwicklungsbesonderheiten im Kindes- und Jugendalter wird daher bei uns das Training auf die jeweilige Entwicklungsstufe abgestimmt. Das bei uns stattfindende Training hat daher vor allem einen perspektivischen Charakter, ist wissenschaftlich fundiert und stützt sich auf eine durchdachte kurz-, mittel- und langfristige Periodisierung. Jede Trainingsphase hat nur den Zweck der Vorbereitung auf die nächste. Turniere – ja, natürlich, aber es besteht insbesondere im Kindesalter keine Unterordnung des Trainings gegenüber Wettkampfleistungen. Turnierergebnisse stellen für uns in dieser Altersstufe allein eine Entwicklungs- und Leistungsüberprüfung dar. Ziel ist es Höchstleistungen tatsächlich zu erzielen, allerdings erst im Höchstleistungsalter.

Entwicklungsgemäßer Unterricht

So sehr Spiel und Spaß für einen optimalen Lernerfolg unentbehrlich sind, so elementar wichtig ist auch, dass sich der Unterricht und die Umgebungsbedingungen am Entwicklungsstand des Kindes bzw. Jugendlichen orientiert. Die Tatsache, dass in unserer Tennisschule im Training die Umgebungsbedingungen wie Platzgröße und Bälle an den Entwicklungsstand und die Fähigkeiten des Kindes angepasst werden, ist nicht nur ein freudvoller Tennisunterricht, sondern auch ein schneller und langfristiger Lernerfolg möglich. Ein weiterer Aspekt, der wichtig ist, um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten ist, dass bei uns die Gruppengröße auf max. 4 Teilnehmer (Ausnahme Pink & Red Court) beschränkt wird.

Persönlichkeit

Fairness, Respekt, Wertschätzung, Akzeptanz, Zielstrebigkeit. Diese Werte werden in der Tennisschule Wien durch uns und unsere Trainer aktiv gelebt. Erfolg lässt sich in mehr als nur Sieg oder Niederlage einteilen. Mit dieser Grundhaltung begegnen wir den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen in unserem pädagogischen Handeln und versuchen sie so in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu begleiten.

Gesundheit & Wohlbefinden

Ein entsprechendes Körperbewusstsein und eine umfangreiche Bewegungserfahrung bringen in der Regel eine Erhöhung des Selbstbewusstseins, der Selbstsicherheit und des Selbstvertrauens mit sich und schützen auch mehr vor Alltagsunfällen. Weiter belegen Untersuchungen, dass motorisch geförderte Menschen bei kognitiven Tests bzw. Lerntests auch durchschnittlich besser abschneiden. Dieses Ergebnis ist auf zentrale  Lern- und Steuerungsprozesse zurückzuführen. Generell ist Tennis aufgrund seiner Vielseitigkeit eine perfekte Basis zur Sicherung des körperlichen Wohlbefindens.